 - Migration und Entwicklung - Wochenendseminar in Ulm, 23.-25.4.2010
STUBE Bayern ist das außeruniversitäre Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an einer bayerischen Hochschule eingeschrieben sind.
STUBE Bayern wendet sich vornehmlich an Nicht-Stipendiaten, sog. "free movers". An verschiedenen Hochschulstandorten können die Studierenden:
interkulturellen Austausch mit jungen Menschen verschiedener Nationalitäten und ähnlichen Erfahrungshintergrund erlebenaktuelle Fragen der Entwicklungszusammenarbeit diskutierenin Kontakt mit Einrichtungen und Personen des Nords-Süd-Dialoges ein entwicklungspolitisch, beruflich und persönlich tragfähiges Netzwerk aufbauen und damit den Austausch zwischen Industrie- und Entwicklungsländer fördernsich mittels "Berufsvorbereitenden Praktikums- und Studienaufenthalten" (sog. BPS-Maßnahmen) auf die berufliche und gesellschaftliche Realitäten in den Heimatländern vorbereiten und Fragend er Wiedereingliederung und der Existenzgründung thematisieren
In Zusammenarbeit mit den örtlichen Studentengemeinden werden diese Angebote in derzeit rund 20 Veranstaltungen (Wochenendseminare, Studientage, Exkursionen) durchgeführt. Jährlich stehen den Studierenden Förderungen für acht BPS-Maßnahmen zur Verfügung.
 - Während des Seminars "Migration und Entwicklung", April 2010, Ulm
Weitere Informationen zu STUBE können Sie über das Anfrageformular anfordern. |