Foto: Augustana-Hochschule

Ein Experte in interkultureller Theologie

Mission EineWelt gratuliert Professor Dr. Dieter Becker von der Augustana-Hochschule Neuendettelsau herzlich zu seinem 60. Geburtstag. Der Professor für Missionstheologie und Religionswissenschaft feiert am 8. Juni 2010 mit einem Empfang an der Hochschule seinen runden Geburtstag.

 

Mit Mission EineWelt verbindet Dieter Becker eine enge, lange währende Zusammenarbeit. Viele Jahre hat Becker als Vorsitzender des Planungsausschusses das Missionskolleg von Mission EineWelt, das jetzige Referat „Mission Interkulturell“, betreut und dessen Arbeit inhaltlich mitgestaltet. Darüber hinaus bringt er regelmäßig sein Fachwissen bei den internationalen Blockseminaren im Bereich Interkulturelle Theologie ein, die Mission EineWelt abwechselnd in Kooperation mit der Augustana und der Universität Erlangen anbietet. Als Doktorvater zahlreicher Stipendiaten, die teils von Mission EineWelt betreut werden, kümmert er sich seitens seines Lehrstuhls um den wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Ausland wie aus dem Inland in der Missions- und Religionswissenschaft. Das macht Dieter Becker zu einer der wichtigsten Kontaktpersonen zwischen Mission EineWelt und der Augustana-Hochschule.

 

Dort ist der gebürtige Westfale seit 1993 als Wissenschaftler und Dozent tätig. Missions- und Auslandserfahrung hat sich Becker nach Vikariat und einigen Jahren Pastorentätigkeit vor allem in Indonesien geholt. Sechs Jahre lang lehrte er an der Theologischen Hochschule der Toba-Batak-Kirche in Sumatra. „Indonesisches Christentum und Indonesischer Islam“ gehören auch heute noch zu seinen Forschungsschwerpunkten.

 

Für Missionswissenschaft und interkulturelle Theologie engagiert sich Dieter Becker auch außerhalb seiner Lehrtätigkeit, beispielsweise als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft, als Mitglied der Theologischen Kommission und der Kommission für theologische Ausbildung des Evangelischen Missionswerkes Hamburg und als Kuratoriumsvorsitzender des „Verein Kultur Neuguinea e.V.“.

 

Daniela Obermeyer

 

 

eingestellt am 8. Juni 2010


Pressestelle  Mission EineWelt  Tel. 09874 9-1030   presse(at)mission-einewelt.de