Fußball rund um die Welt

Fußballkiste

 

Diese entwicklungspolitische Materialkiste wurde aus Anlass der Fußball-WM 2006 entwickelt, ist aber weiterhin aktuell, da sowohl die Fußballbegeisterung als auch die Umstände der Ballherstellung anhalten.

Das Thema Fußball wird in acht Stationen von verschiedenen Seiten beleuchtet und bearbeitet. Ein persönlicher Spielerpass begleitet durch die einzelnen Stationen. Der Zugang zum Thema ist für Nutzer spontan und ohne langes Vorstudium möglich. Der modulartige Aufbau erlaubt die individuelle und altersgerechte Nutzung der Materialien.

Inhalt:

1.  Rund um den BallWoher kommen eigentlich die Fußbälle? Die Teilnehmenden füllen einen Fragebogen über die Arbeitsbedingungen bei der Fußballfertigung in Pakistan aus. Dazu gibt´s auch eine Dokumentation auf DVD. Wer will, kann sich auch selbst einmal beim Fußball nähen versuchen.


2.  Auf Tore schießen statt auf Menschen
Mbeki aus Afrika war lange Zeit Kindersoldat. Durch den Fußball konnte er therapiert werden und seine Ängste größtenteils verarbeiten. Die Teilnehmenden setzen sich mit seiner Geschichte auseinander.

3.  Fußball verbindet Welten
Dass in der Bundesliga nicht nur deutsche Spieler auflaufen, dürfte jedem klar sein. Doch aus welchen Nationen kommen die ausländischen Fußballstars?

4.  Menschenhandel im Fußball
Viele junge Talente werden über Belgien nach Europa geschmuggelt. Auf einer CD wird die "Talentförderung" für afrikanische Jugendliche problematisiert.

5.  Fußball als Religion
Stellt der Fußball für manche schon eine Ersatzreligion dar? Die Legekarten enthalten Begriffe und Rituale, die sowohl im Fußball, als auch in der Religion verwendet werden.

6.  Brasilianischer Fußball
Auch in Brasilien wird gekickert. Allerdings mit selbstgebauten Spielfeldern und einer Münze.

7.  Was kostet dein Schuh?
Wie sich der Verkaufspreis eines Schuhs zusammensetzt, verrät uns ein Puzzle in Form eines Turnschuhs, das zur Diskussion über die Gewinnverteilung anregt.

8.  Der echte Fan
Die Teilnehmenden begleiten in einem Text den Fan "Harry" an einem Spieltag. Seine Ausgaben für Fan-, Sport-, und Merchandisingartikel werden am Schluss zusammengezählt. Die Teilnehmenden diskutieren das Verhalten und die Pflichten des echten Fans.


Zielgruppen:

Grundschule ab 2. Klasse, Sekundarstufe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Kosten:

Leihgebühr: 5.- Euro
Kaution: 25.- Euro
Die Zusendung per Post ist möglich.

 

Zusatzinformationen:

Auch an anderen Orten ist die Fußballkiste bereits ausleihbar. Fragen Sie uns!

Weitere Unterrichts- und Informationsmaterialien finden Sie in unserer Bibliothek.