Veranstaltungen
Bitte melden Sie sich immer über die Seite "Online-Anmeldung" (im Kasten links) für die jeweilige Veranstaltung an. Die Programm-Flyer für die Seminare und Studientage werden vier bis sechs Wochen unter dem Titel der Veranstaltung (anklicken wenn in blauer Schrift) veröffentlicht.
Veranstaltungen des 2. Halbjahres 2010:
- 24.-26.9.2010: Multiplikatoren-Seminar, Wochenendseminar, Hotel am alten Park, Augsburg. Ein Filmteam von Brot für die Welt wird unser Wochenende begleiten
- 2.10.2010: BPSA-Studientag 2010 II, Studientag, Nürnberg. Im Gemeindesaal von St. Lorenz
- 23.10.2010: Fragen zur Migration I, Studientag, Nürnberg. Im Gemeindesaal von St. Lorenz
- 5.-7.11.2010: Der Faire Handel und die Millenniums-Entwicklungsziele, Wochenendseminar, Freising, im Palottihaus
- 20.11.2010: Fragen zur Migration II, Studientag, Nürnberg. Im Gemeindesaal von St. Lorenz
- 10.-12.12.2010: Soziales Kapital in den Entwicklungsländern, Wochenendseminar, Bernried am Starnberger See, Bildungshaus St. Martin, Kloster der Missionsbenediktinerinnen
- 18.12.2010: Interkultureller Dialog, Studientag, in den Räumen der ESG Nürnberg
Veranstaltungen des 1. Halbjahres 2010:
- BPS-Studientag I: Aufgrund geringer Anmeldungen wird dieser Studientag auf einen späteren Zeitpunkt im ersten Halbjahr 2010 verlegt!!!
- 26.-28.2.2010: Zur Schuldensituation von Entwicklungsländern und der Rolle von Transferzahlungen. Wochenendseminar, gefördert von der Europäischen Union, Hotel am alten Park (Diako). Augsburg
- 6.3.2010: Studientag zum Interkulturellen Dialog. In den Räumen der ESG Nürnberg, Nürnberg
- 19.-21.3.2010: Die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit. Ein Wochenendseminar in Kooperation mit dem Internationalen Evangelischen Freiwilligendienst (IEF) und der ESG Regensburg. Regensburg
- 9.-11.4.2010: Studium - was dann? Reintegration und Existenzgründung. Wochenendseminar. Was mache ich nach meiner Ausbildung in Deutschland? Wie kann ich mich zuhause beruflich und gesellschaftlich etablieren? Mit Referenten vom Centrum für Internationale Migration (CIM) und der Arbeitsagentur. Würzburg, Tagungshaus Himmelspforten
- 23.-25.4.2010: Migration und Entwicklung - Chancen für alle Beteiligten. Wochenendseminar, gefördert aus Mitteln der Europäischen Union in Kooperation mit der ESG Ulm, Ulm. Welche Beziehung besteht zwischen Migration und Entwicklung? Welche Funktion haben Migranten- und Diasporaverbände für die Entwicklung im Heimatland? Das ursprünglich an diesem Termin geplante Seminar zum Interreligiösen Dialog wird zu einem späteren Termin nachgeholt!
- 7.-9.5.2010: Planungsseminar 2010. Als Rahmen dienen uns die Millenniums-Development-Goals (MDGs) und die Diskussion ihrer entwicklungspolitischen Relevanz. Augsburg.
- 21.-23.5.2010: Wochenendseminar Avantgarde aus Afrika: Bildende Kunst - Literatur - Theater - Musik im Kontext der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung. Würzburg, Tagungshaus Himmelspforten.
- 11.-13.6.2010: Ökumenisches Kooperationsseminar "Geld.Macht. Zukunft?" von STUBE Bayern, Misereor und dem Diakonischen Werk zum Thema Ernährungssicherheit. Neuendettelsau
- 18.-20.6.2010: Reintegration für Absolventen technischer Berufe: Standardisierung, Zertifizierung, Qualitätsmanagement. Ulm. Finanziert durch CIM, dem Centrum für Internationale Migration und Entwicklung. In Kooperation mit STUBE Baden-Württemberg. Die Teilnehmendenzahl ist auf 13 Studierende aus Bayern begrenzt. Bitte bald anmelden!!!
- 16.7.2010: Besuch bei Brot für die Welt in Stuttgart. Tagesveranstaltung in Kooperation mit STUBE Baden-Württemberg. Stuttgart
- 24.7.2010: BPS-Studientag in Nürnberg. Tagesveranstaltung. Pflicht für alle, die noch keinen BPS-Studientag besucht haben, aber in absehbarer Zeit einen Antrag auf eine Unterstützung für eine BPS-Maßnahme stellen wollen.
Interesse? Dann sichern Sie sich doch gleich einen Seminarplatz über unsere "Online-Anmeldung".
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns in der Woche vor der Veranstaltung eine Anmeldebestätigung und detaillierte Hinweise zur Anreise.
Herzliche Einladung an alle Interessierten!






